Feuerwehr Selbitz unter neuer Führung

Nach dem Abschied von Kommandant Daniel Friedrich standen Neuwahlen bei der Feuerwehr Selbitz an. In einer Dienstversammlung am 21.06.2024 wurden André Gärtner und Hannes Weber zum neuen Führungsduo gewählt.

Beide Kandidaten konnten mit langjähriger Erfahrung und großem Engagement in der Feuerwehr überzeugen. André Gärtner ist bereits seit 1997 Mitglied in der Wehr und hat sich unter anderem als Jugendwart von 2012 - 2022 und als zweiter Kommandant ab 2022 bewährt. Hannes Weber, der zusammen mit André Gärtner 2012 die Jugendgruppe übernommen hatte, bringt ebenfalls jahrelange Erfahrung als Jugendwart und CSA-Verantwortlicher mit.

Bürgermeister Stefan Busch bedankte sich in seiner Rede bei Daniel Friedrich, der die Wehr unter anderem als Jugendwart und Kommandant über mehrere Jahre geführt hatte. Anschließend wandte er sich an die neuen Kommandanten und versicherte eine weitere enge Zusammenarbeit in Zukunft.

Auch Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer und Kreisbrandmeister Thomas Popp blicken zuversichtlich in die Zukunft, hat man doch bereits gut bei bisherigen Einsätzen und Übungen zusammengearbeitet.

In ihren Ansprachen nach der Wahl bedankten sich beide Kandidaten für das Vertrauen der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. Sie betonten die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und des teamorientierten Einsatzes zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.

Die Feuerwehr Selbitz kann sich somit auf eine neue Führungsspitze mit viel Erfahrung und Einsatzbereitschaft freuen. Gemeinsam mit den engagierten Feuerwehrkameradinnen und Kameraden werden sie die wichtige Arbeit der Wehr in den kommenden Jahren fortsetzen.

Wir wünschen André und Hannes alles Gute für ihre neue Aufgabe und viel Erfolg bei der Führung der Feuerwehr!

Kommandantenwahl 2024 (FR, 21. Juni 2024)

So, 23. Juni 2024