Einsatz "Brand Wald klein"

064/2024
Brand Wald klein
am 02.09.2024 um 09:19 Uhr
ST2195, zwischen Weidesgrün und Schauenstein

Unbekannter verursacht Flächenbrand!

Ein aufmerksamer Autofahrer, der zwischen Weidesgrün und Schauenstein eine Pause einlegte, bemerkte im Wald neben dem dortigen Parkplatz eine leichte Rauchentwicklung. Umgehend alarmierte er die Feuerwehr und wartete vor Ort um uns einzuweisen.

Nach der ersten Erkundung zeigte sich ein Brand von ca. 5 Quadratmetern an der Oberfläche. Durch Messungen mit einer Wärmebildkamera vergrößerte sich der Bereich auf ca. 20 m², da sich das Feuer bereits unterirdisch ausgebreitet hatte.

Noch während zwei D-Strahlrohre aufgebaut wurden und der Boden mittels Waldbrandhacken geöffnet wurde, stellte der Einsatzleiter zurückgelassene Taschentücher und Zigarettenreste fest, die wahrscheinlich den Brand ausgelöst hatten. Glücklicherweise wurde die Einsatzstelle frühzeitig entdeckt und so ein größerer Waldbrand verhindert.

Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich auf die aktuelle Waldbrandgefahr hin. Vermeidet offenes Feuer und das Rauchen im Wald. Wie hier gesehen, reichen bereits kleine Zündquellen aus, um einen Brand zu verursachen.