Einsatz "ausgelöster Rauchwarnmelder "

059/2024
ausgelöster Rauchwarnmelder
am 18.08.2024 um 06:15 Uhr
Selbitz

Rauchmelder verhindert Wohnungsbrand!

Zwei vergessene Baguette haben uns an diesem Morgen auf den Plan gerufen. Der Wohnungsbesitzer hatte diese heute Nacht in seinen Ofen gelegt und ist anschließend eingeschlafen. Glücklicherweise hat der Rauchmelder rechtzeitig Alarm geschlagen und so alarmierten die Nachbarn die Feuerwehr.

Sichtlich erschrocken öffnete uns der Wohnungsinhaber die Tür. Während wir uns um das verbrannte Essen kümmerten und die Wohnung belüfteten, wurde er vom Rettungsdienst untersucht und aufgrund der eingeatmeten Rauchgase zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Hier zeigt sich wieder einmal, wie wichtig Rauchmelder sind. Ohne diese hätte es leicht zu einem Brand kommen können, oder der Bewohner durch die Rauchgase schwerer verletzt werden können.

Kontrolliert daher regelmäßig eure verbauten Rauchmelder und achtet auf das Ablaufdatum, da diese alle 10 Jahre getauscht werden müssen.