Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selbitz haben bewiesen, dass sie ihr Handwerk verstehen.

Am Samstag 30. August unterzogen sich 4 Gruppen der FF Selbitz der Leistungsprüfung  technische Hilfeleistung (THL) und „Wasser“.

Üben und lernen, um im Ernstfall bestens gerüstet zu sein und den Anforderungen gerecht zu werden. Dass sie das beherrschen, haben alle Teilnehmer der Leistungsprüfung eindrucksvoll bewiesen!

Im Bereich „THL“ wurde ein Verkehrsunfall mit verletzter Person angenommen. Nicht nur die praktische Anwendung der Rettungsgeräte, wie z.B. Rettungsspreizer und - Schere galt es zu beherrschen, sondern auch Fragen zur Fahrzeugbeladung und zum Einsatzgerät galt es zu beantworten.

2014-09-08 leistungspruefung-01
Leistungsprüfung "THL"

Die Teilnehmer hatten alle Hände voll zu tun. So musste u.a.  die verletzte Person betreut, eine Verkehrsabsicherung erstellt werden und auch der Brandschutz sowie eine gute Ausleuchtung der Unfallstelle waren gefordert. Und das ganze in einer vorbestimmten Zeit.

Bei der Leistungsprüfung „Wasser“ wurde ein Löschangriff simuliert, bei dem ebenfalls ein ordentlicher, ruhiger, aber zügiger Arbeitsablauf nötig ist, um den gewünschten Erfolg zu erzielen! Auch hier gehören zu der Prüfung, das Wissen um theoretische Dinge sowie das Anlegen von diversen Knoten, z.B. Rettungsknoten an einem Kameraden! Auch hier durfte eine vorgegebene Zeit nicht überschritten werden.

2014-09-08 leistungspruefung-02
Leistungsprüfung "Wasser"

Die Schiedsrichter, Michael Horn, Thomas Dick und Thomas Popp beobachteten das Prüfungsgeschehen mit strengen Augen. Sie konnten nach Abschluss der einzelnen Prüfungen bestätigen, dass in allen Bereichen gute Noten zu vergeben waren und die Höchstzeiten nicht überschritten wurden.

Feuerwehrreferent Matthias Busch, und 1. Bürgermeister Stefan Busch zeigten sich beeindruckt von dem schnellen, aber ruhigen Zusammenarbeiten aller Einsatzkräfte und bedankten sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die ständige Bereitschaft sich weiterzubilden, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Nur so lassen sich auch im Ernstfall die Anforderungen erfüllen, um einen Einsatz effektiv und erfolgreich durchführen zu können.

Die Endstufe bei der Leistungsprüfung THL erhielten:

• Christian Schletter
  • Andreas Wollner

Die Endstufe bei der Leistungsprüfung Wasser erhielten:

• Christian Meixner
  • Christian Schletter

2014-09-08 leistungspruefung-03
Endstufe THL / Wasser – von links n. rechts: Chr. Meixner, Chr. Schletter, A. Wollner, KBM Th. Popp