In Anwesenheit von zahlreichen Gästen, darunter 1. Bgm. S. Busch, KBI R. Hornfischer, KBM T. Popp und KBM für Jugend, Florian Strobel fand die Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selbitz statt. Jugendwartin Rebecca Laubmann begrüßte die vielen Gäste, zu denen auch eine Abordnung der Jugendgruppe der FF Hof zählte. In dem kurzen Rückblick auf das Jahr 2016 blieb nicht unerwähnt, dass allein die Jugendgruppe rd. 1200 Std. für das Hobby Feuerwehr geleistet hat. So wurden im Rahmen des eigenen Dienstplanes 27 Übungen/Unterrichte, 10 zus. Ausbildungen für Leistungsprüfungen abgehalten. Auch an 21 Unterrichten/Übungen der großen Wehr beteiligte sich die Jugendgruppe aktiv. Die Stärke der Jugendgruppe beträgt derzeit 13 Mitglieder, darunter 3 Mädchen!

jhv jugendgruppe 2017 2

Der eigentliche Jahresbericht für 2016 wurde vom Gruppensprecher Tobias Langer vorgetragen. Nicht nur die diversen Unterrichte und Übungen standen im Vordergrund, sondern auch die sinnvolle Freizeitgestaltung der Jugendgruppenmitglieder. Unterstützt wurde der Vortrag durch Bilder, die noch einmal das Engagement und die Freude am Geschehen deutlich machten!

Dem Kassenbericht von Eric Friedrich, dem die Kassenprüfer eine tadellose Führung bescheinigten, folgte die Entlastung durch die anwesenden Jugendgruppenmitglieder.

Die anschließenden Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Gruppensprecherin:       Sabrina Arnold

stv. Gruppensprecher:  Tobias Langer

Kassenwart:                       Eric Friedrich

Kassenprüfer:                    Fabian Meixner und Kevin Püttner

jhv jugendgruppe 2017 9

von lks. nach re.: Jugendwart Hannes Weber, Kevin Püttner,Fabian Meixner, Tobias Langer, Sabrina Arnold, Eric Friedrich, Jugendwartin Rebecca Laubmann

In einer kurzen Vorschau auf das Jahr 2017 ging Laubmann auf einige anstehende Veranstaltungen ein. So wird auch in diesem Jahr wieder ein Kinder - und Jugendfasching im Gerätehaus stattfinden, zu dem herzliche Einladung erging. Der erstellte Dienstplan der Jugendgruppe hält auch 2017 viele Termine bereit, seien dies wieder Unterrichte/Übungsdienst, aber auch Freizeit - und Spaßaktivitäten. Denn neben der Ausbildung für den Feuerwehrdienst soll auch der Spaß und die Geselligkeit innerhalb der Jugendgruppe nicht zu kurz kommen.

In Ihren Grußworten betonten alle die Bedeutung einer aktiven Jugendgruppe. Denn diese ist das Rückgrat der aktiven Wehr. Eine, wie in Selbitz, erfolgreich gestaltete Jugendgruppenarbeit ist der Garant dafür, dass die Freiwillige Feuerwehr auch für die Zukunft bestens gerüstet und somit der Schutz für die Stadt und alle Bürgerinnen und Bürger gewährleistet ist! Es wurde auch betont, dass gerade in Selbitz die Verbundenheit innerhalb der Feuerwehr zwischen der Jugendgruppe und der aktiven Wehr einen  hohen Stellenwert hat. Dies zeigt sich schon bei den Besuchern der Jahreshauptversammlung!

Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung lud Laubmann noch alle anwesenden zu Kaffee und Kuchen ein. Sie bedankte sich nochmals bei allen, welche die Jugendgruppe in der Vergangenheit unterstützt haben. Sei dies durch Sach - oder Geldspenden, oder auch tatkräftige Mithilfe bei der Umsetzung des Dienstplanes. Sie appellierte an alle, auch weiterhin Werbung für die Jugendgruppe zu machen, sei dies im Freundes - Bekanntenkreis oder auch in der Schule!