Angenommen wurde ein Unfall während des Chemieunterrichts, bei dem zwei unbekannte Substanzen miteinander reagierten. Der Lehrer wurde hierbei sofort bewusstlos, während sich die Klasse in Sicherheit bringen konnte.

Sofort nach Eintreffen der Feuerwehr Selbitz baute diese eine Not-Dekon-Stelle auf und rüstete zwei Trupps mit Chemikalienschutzanzügen aus. Währenddessen wurde vom Zugführer der Lageplan der Schule gesichtet um den kürzesten Weg zum Chemiesaal zu finden.

Nach Eintreffen des BRK und der Feuerwehr Naila wurde der Dekonplatz um ein Zeit zur Patientenversorgung erweitert, sowie ein Trupp mit leichtem CSA zur Dekontamination und Entkleiden der verletzten Person gestellt.

Während der Rettung des Lehrers fielen dem Trupp zwei weitere Verletzte im Notausgangsbereich der Schule auf. Diese wurden ebenfalls von den eingesetzten CSA-Trägern gerettet, während sich ein weiterer Trupp um die auslaufenden Flüssigkeiten kümmerte.

In der abschließenden Übungsbesprechung wurde von den Führungsdienstgraden das schnelle, aber dennoch oraganisierte und besonnene Vorgehen, sowie das Vorhalten der Not-Deko, welche aus einem alten Sprungretter besteht, gelobt. Lediglich die Positionierung des TLF direkt vor dem Eingang, sowie das anfängliche Vorgehen der Trupps ohne Auffangbehältnis gaben Grund zur Kritik.