Am 30.04. nahmen insgesamt 8 Mitglieder von uns und der Feuerwehr Stadt Naila am Lehrgang Träger von Chemikalienschutzanzügen teil.

Nach einem kurzen theoretischen Teil ging es direkt zum anlegen der Anzüge, sowie erste Bewegungsübungen um sich an diese zu gewöhnen. Nach einer kurzen Stärkung und dem Auffüllen der Atemschutzflaschen wurden 2 Szenarien geübt:

Zum einen musste eine verletzte Person aus einem Stückguttransporter befreit werden, zum anderen eine Person aus dem Gefahrenbereich eines leckgeschlagenen LKWs gerettet werden. Dieser musste anschließend auch abgedichtet werden, was sich aufgrund der geringen Bewegungsfreiheit als große Herausforderung bewies. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zum bestandenen Lehrgang.

Somit ist der Gefahrgutzug Selbitz/Naila für die kommenden Einsätze und Übungen bestens gerüstet.