Jugendwart Andre Gärtner konnte auch dieses Jahr wieder zahlreiche, interessierte Gäste zur Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selbitz begrüßen. Neben Mitgliedern der aktiven Wehr waren auch 1. Bgm. S. Busch, KBM T. Popp und KBM F. Strobel, sowie Mitglieder des Stadtrates anwesend. Ebenfalls war auch eine Abordnung der Jugendgruppe der Feuerwehr Stadt Hof vertreten.

Jugendwartin Lena Hensel berichtete im Rückblick auf das Jahr 2019 von den zahlreichen Veranstaltungen, Unterrichten und Übungen, welche für die Jugendgruppe auf dem Terminplan standen. Allein für die feuerwehrtechnische Ausbildung wurden im Dienstjahr 2019 fast 1250 Stunden durch die Jugendgruppenmitglieder geleistet. Aber auch am Dienst - und Ausbildungsplan der aktiven Wehr wurde teilgenommen und Unterstützung bei den verschiedensten Veranstaltungen des Feuerwehrvereins erbracht.

Hierfür gilt allen Mitgliedern der Jugendgruppe ein herzliches Dankeschön, denn all dies fand zusätzlich zur schulischen, oder beruflichen Ausbildung statt! Zu den Highlights des Jahres 2019 zählten sicherlich die hervorragenden Platzierungen beim Jugendleistungsmarsch, welche gleichzeitig die Qualifikation zur Teilnahme am Bezirksjugendleistungsmarsch bedeuteten. Aber auch das in Selbitz durchgeführte Kreisjugendzeltlager vom 26.-28. Juli 2019 und der BF-Tag in Naila  waren für alle Teilnehmer Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben. Gleichzeitig sind dies immer Veranstaltungen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl und auch die soziale Kompetenz aller erhöhen.

Die Jugendsprecher L. Eck und F. Meixner ließen das Jahr 2019 nochmals mit einer PowerPoint Präsentation Revue passieren.

Kassenwart E. Friedrich trug den Kassenbericht der Jugendgruppe vor, die ordnungsgemäße Führung der Kasse wurde von den Kassenprüfern L. Gärtner und T. Langer bestätigt, was zur einstimmigen Entlastung des Kassenwartes führte.

Die anschließenden Neuwahlen erbrachten nachst. Ergebnis:

Gruppensprecher:

Lukas Eck

stv. Gruppensprecher:

Fabian Meixner

Kassenwart:

Luca Gärtner

Kassenprüfer:

Eric Friedrich

Tim Hocker

von lks. nach re.: Bgm. S. Busch, E. Friedrich, T. Hocker, L. Gärtner, L. Eck, F. Meixner, Jugendwarte L. Hensel und A. Gärtner

Für 3 der bisherigen Jugendgruppenmitglieder begann an diesem Tag ein neuer Abschnitt. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres konnten dch. 1. Kdt. D. Friedrich

Sabrina Arnold, Tobias Langer und Kevin Püttner  in den Dienst der aktiven Wehr übernommen werden.

von lks. nach re.: KBM T. Popp, 1. Bgm. S. Busch, Kdt. D .Friedrich, S. Arnold, K. Püttner, T.Langer, L. Hensel, A. Gärtner, KBM F. Strobel

Gerade die Tatsache, dass durch die kontinuierliche Jugendarbeit stets ein hervorragend ausgebildeter Nachwuchs die Kameradinnen und Kameraden der FF Selbitz stärkt, beweist, wie wichtig und erfolgreich die Nachwuchsarbeit innerhalb der Feuerwehr ist. Nur dadurch kann eine stets schlagkräftige Feuerwehr bestehen und sich den Anforderungen des Einsatzgeschehens erfolgreich stellen.

In den Grußworten der Gäste wurde immer wieder der hohe Respekt vor der Arbeit innerhalb der Jugendgruppe betont. Nicht nur die Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann steht hier im Vordergrund, sondern auch ein immer wieder abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Auch die Bildung der sozialen Kompetenz wurde betont, die in allen Belangen des täglichen Lebens eine entscheidende Rolle spielt. Dank gilt vor allem den Jugendgruppenmitgliedern, die sich für dieses Ehrenamt engagieren, aber auch den Ausbildern und allen, die für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit bei der FF Selbitz verantwortlich zeichnen!

Nach einer kurzen Vorschau auf das Jahr 2020 mit div. Veranstaltungen, wie z.B. Kinderfasching im Gerätehaus, Jugendleistungsmarsch in Selbitz wurden alle zum Abschluss zu Kaffee und Kuchen eingeladen.