Interner Bereich

2018 - Leistungsprüfungen THL und Wasser 2018
Im Beisein von zahlreichen, interessierten Zuschauern, sowie 1. Bgm. S. Busch und Feuerwehrreferent M. Busch unterzogen sich 4 Gruppen der FF Selbitz der Leistungsprüfung technische Hilfeleistung "THL" und "Wasser". Als Wertungsschiedsrichter fungierten hierbei die Kreisbrandmeister T. Dick, T. Popp und M. Muck. Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden der FF Selbitz bewiesen, dass Sie die an sie gestellten Anforderungen beherrschen und absolvierten die Leistungsprüfung in beiden Bereichen erfolgreich.
2018 - CSA schwimmen in der Selbitz

Am 15.06.2018 fand erneut eine Ausbildung für unsere CSA-Träger statt. Dabei wurden unsere Anzüge auf Dichtheit gegenüber Flüssigkeiten getestet. Und wo geht das am Besten? Natürlich öffentlichkeitswirksam bei einem Badeausflug in der Selbitz. Unsere 4 Träger genossen sichtlich die kühlen Temperaturen des Wassers und konnten später trockenen Fußes die Anzüge wieder verlassen.

2018 - Modularen Truppausbildung (MTA) 2018
Vom 17.04.2018 bis 28.04.2018 fand in Selbitz an vier Tagen ein Teil der Modularen Truppausbildung (MTA) statt. Hierbei standen vor allem die Fahrzeugkunde und Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung im theoretischen und praktischen Umgang im Mittelpunkt.
2018 - 80. Geburtstag unseres Ehrenkommandanten Siegfried Linz
Unser langjähriger Kommandant und heutiger Ehrenkommandant Siegfried Linz feierte am 05.05.2018 seinen 80. Geburtstag. Selbstverständlich liesen wir uns diesen Anlass nicht entgehen und gratulierten ihm standesgemäß mit einer Fanfare unserer Martinshörner und einem kleinen Geschenk. Anschließend wurden wir dafür noch zu Wiener, Kaffee & Kuchen und dem ein oder anderen Kaltgetränk in das Haus des Geburtstagskindes eingeladen.
2018 - Vorführung Heavy Rescue Germany / Paratech

Vergangenen Donnerstag fand eine Vorführung von Heavy Rescue Germany mit Geräten der Firma Paratech statt. Hierbei wurden verschiedene Abstützsysteme gezeigt, welche bei Verkehrs-, Hoch- oder Tiefbauunfällen zum Einsatz kommen. Vielen Dank auch an die Feuetwehr Hof, die ihren Abrollbehälter hierfür zur Verfügung gestellt haben.

 
2018 - CSA-Übungsdienst

Am Freitag, den 07-04.2018 fand im Rahmen unserer Atemschutzgruppe eine Übung der CSA-Träger statt. Hierbei wurde das schnelle anziehen der Anzüge und der Umgang mit Gerätschaften geübt. Da die Träger noch genügend Luft hatten, durfte ein kleiner Spaziergang durch Selbitz nicht fehlen, was zu dem ein oder anderen verwunderten Blick führte.

 
2018 - Besuch der Grundschule

Das Thema „Feuerwehr“ gehört in den 3. Klassen der Grundschulen zum Lehrplan und so besuchten am 31. Januar 2018 21 Schülerinnen und Schüler, sowie zwei Lehrkräfte, die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Selbitz.

2018 - Schlachtfest 2018

Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer die bei unserem Schlachtfest heute im Einsatz waren und auch hinter den Kulissen tätig waren. Es war ein toller Tag, mit viel Arbeit und teilweise auch Stress. Wir freuen uns aber das es gut geschmeckt hat und jeder zufrieden war. Herzlichen Dank an unsere Gäste.... Ich wünsche noch einen schönen Abend. VG Christian Meixner, 1. Vorstand

2018 - Jahreshauptversammlung 2018

"Kameradschaft - Gruppensinn bringt der Feuerwehr Gewinn"

mit diesem zitierten Satz umschrieb der 1. Vorstand Christian Meixner nicht nur alles, was eine Feuerwehr stark und erfolgreich macht, sondern auch die notwendigen Motive in der täglichen Arbeit der Feuerwehr

2017 - Übung Altenheim

Im Rahmen der Brandschutzwoche wurde am 22.09.2017 eine groß angelegte Einsatzübung im Alten- und Pflegeheim "Walter Hümmer Haus" am Wildenberg in Selbitz durchgeführt

2017 - Oktoberfest 2017

Am 09. und 10. September 2017 fand zum 4. Mal unser Oktoberfest statt. Trotz des schlechten Wetters am Samstag wurde die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg.

2017 - Kindergartenfest bei der Feuerwehr Selbitz2017

Am Samstag, den 20.05.2017 veranstaltete der Walter-Hümmer-Kindergarten sein Frühlingsfest bei der freiwilligen Feuerwehr Selbitz.

2017 - Kinder- und Jugendfasching 2017

Nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr veranstalteten wir auch dieses wieder einen Kinder- und Jugendfasching im Gerätehaus. Wir bedanken uns bei allen großen und kleinen Besuchern und freuen uns auf ein Wiedersehen zum Fasching im Jahr 2018. Auch ein herzliches Dankeschön an die Faschingsgesellschaft Helmbrechts und allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung für den wunderschönen Nachmittag.

2017 - Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe 2017

In Anwesenheit von zahlreichen Gästen, darunter Bürgermeister. S.Busch, KBI R. Hornfischer und KBM T. Popp fand die Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selbitz statt. Jugendwartin Rebecca Laubmann begrüßte die vielen Gäste, zu denen auch eine Abordnung der Jugendgruppe der FF Hof zählte

2017 - Schlachtfest 2017

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder unser traditionelles Schlachtfest abhalten. Dabei konnten wir wieder viele Schlachtschüsseln verkaufen, die sowohl abgeholt, als auch im Gerätehaus verspeist wurden. Wir bedanken uns bei  allen Helferinnen, Helfern  und allen Gästen für eine gelungene Veranstaltung. Wir hoffen, dass es euch geschmeckt hat.

2017 - Jahreshauptversammlung 2017
Nicht nur die Jahres - und Rechenschaftsberichte für das Dienstjahr 2016 standen auf der Tagesordnung. Etliche Kameraden wurden für ihr langjähriges Engagement in der FF Selbitz geehrt. Eine besonders hohe Auszeichnung wurde dabei an den 1. Kommandanten, Thomas Klösel überreicht.
2016 - Typisierungsaktion 2016
Am 17.12.2016 fand eine Typisierungsaktion für den Selbitzer Bernd Weiss statt. Nicht nur zahlreiche Besucher, die sich für die Stammzellenspende registrieren ließen, kamen, es konnte auch ein fünfstelliger Betrag zu Gunsten der DKMS als Spende verbucht werden.  
2016 - Jugendflamme 2016
Am 15.10.2016 fand in Carlsgrün die Abnahme der Jugendflamme statt. Mit dabei: Sechs Mitglieder unserer Jugendgruppe, die die Stufen I und II ablegten.  
2016 - BUSSEZIERUNG IN SELBITZ
Zusammen mit den Feuerwehren aus Naila, Schauenstein und Schwarzenbach am Wald haben wir heute Vormittag einen gemeinsamen Übungsdienst abgehalten. Hierbei wurde ein ausgemusterten Bus des Unternehmens Frankenwald Vogel auseinandergenommen   
2016 - Gefahrgutübung 2016
Das Szenario wirkt täuschend echt: Ein Bus stößt mit einem Gefahrgutlastwagen zusammen. Die Großübung spielt auf dem Firmengelände des Selbitzer Busunternehmens Vogel in der Frankenwaldstraße. Pünktlich um 17.47 Uhr werden die Einsatzkräfte alarmiert. Martinshörner heulen auf: 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz rücken aus.  
2016 - Oktoberfest 2016
Das 3. "Oktoberfest" der FF Selbitz war auch in diesem Jahr wieder ein voll Erfolg! Bei strahlendem Sonnenschein wurde an beiden Tagen gefeiert.   
2016 - Leistungsprüfung 2016
Unter den Augen der bewertenden Schiedsrichter Thomas Dick, Thomas Popp und Daniel Friedrich, sowie zahlreich anwesender Gäste unterzogen sich 4 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selbitz der Leistungsprüfung technische Hilfeleistung "THL" und "Wasser".  
2016 - Maibaumaufstellen 2016
 Auch in diesem Jahr stellte die FF Selbitz den Maibaum auf und somit ist eines der Wahrzeichen unserer Heimatstadt wieder ein Blickfang für alle Bürgerinnen und Bürger, sowie Gäste unserer Heimatstadt! Ein herzliches Dankeschön auch den Kameraden der FF Naila, die uns bei den abschließenden Arbeiten mit Ihrer Drehleiter unterstützt haben!  
2016 - Ostermarkt 2016
Trotz der kühlen Temperaturen zeigten viele Besucher Interesse an der Fahrzeugschau. Hier wurden das neue Tanklöschfahrzeug TLF 4000 und der Rüstwagen RW 2 vorgestellt. Den Besuchern wurde durch Kameraden der FF Selbitz die Fahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten erläutert. Am Fire-Trainer konnte der Umgang mit Feuerlöscher geübt werden. 
2016 - Kinderfasching 2016
Einen kurzweiligen und lustigen Nachmittag verbrachten zahlreiche Kinder und Jugendliche aus Selbitz zusammen mit ihren Eltern, beim erstmals veranstalteten Kinder - und Jugendfasching der Jugendgruppe der FF Selbitz  
2016 - Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe 2016
"Es kommt auf jeden einzelnen an", mit diesen Worten beschrieb Jugendwartin Rebecca Laubmann nach der Eröffnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe durch Jugendwart Andre Gärtner, wie wichtig die Jugendgruppe der FF Selbitz ist.
2016 - Jahreshauptversammlung 2016
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte 1. Vorsitzender Christian Meixner wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, Ehrengäste, sowie auch die Senioren und Ehrenmitglieder begrüßen! Auch der 1. Bgm. der Stadt Selbitz, Stefan Busch, der Landtagsabgeordnete Klaus Adelt, Mitglieder des Stadtrates, sowie der zuständigen Kreisbrandmeister Thomas Popp konnten begrüßt werden!  
2014 - Weihnachtsfeier 2014
Die Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selbitz wurde in diesem Jahr in Rothenbürg im Gasthaus "Zum heiteren Blick" gefeiert.
 
Powered by Phoca Gallery
facebook_page_plugin