2013 – Im Zeichen der Jugendgruppe

Zur Jahreshauptversammlung konnte1. Vorsitzender Frank Tietke neben den zahlreichen Kameradinnen und Kameraden wieder zahlreiche Ehrengäste sowie auch die Senioren und Ehrenmitglieder begrüßen!

Neben dem 2. Bürgermeister Karl-Heinz Färber waren auch die Feuerwehrreferentin Margit Zink-Brunner sowie der Landtagsabgeordnete Klaus Adelt anwesend.

In seinem Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr berichtete Tietke nochmals von den verschiedensten Tätigkeiten des Feuerwehrvereins, die auch im Jahr 2013 das gesellschaftliche Leben in Selbitz bereichert haben.

Besonders die Veranstaltungen im Rahmen des 25 - jährigen Jubiläums der Jugendgruppe waren für alle Beteiligten eine große Herausforderung, welche aber dank des Zusammenhaltes und der Mithilfe aller, erfolgreich durchgeführt werden konnten!

Er betonte aber, dass in erster Linie die eigentlichen Aufgaben der Feuerwehr Selbitz im Mittelpunkt stehen. Die stete Hilfs – und Einsatzbereitschaft aller Aktiven. Zu Gunsten aller Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen in Selbitz.

Um dies auch in Zukunft gewährleisten zu können, ist es auch weiterhin nötig, Aus – und Weiterbildung zu betreiben, zumal sich das Aufgabenspektrum der Feuerwehr ständig erweitert und immer mehr das Spezialistentum gefragt ist.

Er verwies ferner darauf, dass auch im vergangenen Jahr wieder an etlichen zusätzlichen Ausbildungsveranstaltungen durch Angehörige der Wehr teilgenommen wurde. Teils an Wochenenden oder durch Teilnahme an Lehrgängen an den Staatlichen  Feuerwehrschulen.

Besonders bedankte sich Frank Tietke bei allen, die der Feuerwehr Selbitz auch im letzten Jahr wieder Ihre Unterstützung durch Sach– oder Geldspenden zukommen ließen. Dies zeigt, dass der Feuerwehr nach wie vor eine hohe Wertschätzung und Anerkennungzuteil wird und deren Arbeit und Leistung gewürdigt wird!

An die anwesenden Mitglieder des Stadtrates gerichtet, versicherte er, dass auch in Zukunft großer Wert auf eine gute Zusammenarbeit gelegt wird, um das Machbare und Notwendige zu erreichen.

Im Anschluss folgten der Kassenbericht, der Bericht des Schriftführers und ein kurzer Bericht der Jugendgruppe, bevor Kommandant Thomas Klösel seinen Jahresbericht vortrug.

Klösel betonte in seinem Rechenschaftsbericht, dass trotz der rückläufigen Einsatzzahl im Jahr 2013 wieder viele ehrenamtliche Stunden geleistet wurden, um einen ordnungsgemäßen und stets verlässlichen Dienstbetrieb sicherstellen zu können. Ferner verwies er darauf, dass durch das Engagement aller Kameradinnen und Kameraden ein hoher Betrag eingespart werden konnte und die Stadtkasse somit nicht zusätzlich belastet wurde.

Nach einer kurzen Pause nahm Thomas Klösel die dienstlichen Ehrungen und Beförderungen vor:

Ärmelstreifen für 20 Jahre aktiven Dienst:
Daniel Centner

Beförderung vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann:
Alexander Hahn

Beförderung vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister:
Claus Gärtner

Bei der anschließenden Neuwahl der Vorstandschaft wurde der Kamerad Christian Meixner mit einem eindeutigen Votum zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Er löst damit Frank Tietke ab, der nach 18 Jahren dieses Amt abgab und nunmehr als 2. Vorsitzender fungiert.

Der bisherige Kassier, Roland Vogel, der ebenfalls nicht mehr kandidierte, übergab an den neu gewählten Kassier, Ulrich Weber einen Geldbeutel mit 1 Cent, symbolisch dafür, dass auch in Zukunft immer Geld vorhanden ist, um die eine oder andere Anschaffung, aber auch Veranstaltung durchführen zu können.

Als Schriftführer wurde Daniel Centner wiedergewählt.

Im Anschluss an die Wahlen fanden weitere Ehrungen statt.

Aus den Händen von Frank Tietke erhielt Alexander Kindlein das Silberne Zivilabzeichen!

Kommandant Thomas Klösel wurde mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfrankens für sein langjähriges Engagement im Rahmen der Jugendgruppe seit Gründung im Jahre 1988 ausgezeichnet.

Roland Vogel wurde das Goldene Zivilabzeichen als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit überreicht!

Der bisherige 2. Vorsitzende, Werner Herpich, erhielt aus den Händen von Thomas Klösel das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze. Herpich war 24 Jahre als 2. Vorstand tätig!

Ebenfalls mit demDeutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze wurde Frank Tietke ausgezeichnet, der das Amt des 1. Vorsitzenden 18 Jahre ausübte!

Der bisherige Gerätewart Lothar Richter erhielt als Dank für die hervorragende Arbeit während der letzten 25 Jahre einen Präsentkorb und einen Urlaubsgutschein für das Feuerwehrerholungsheim!

2014-01-05 jhv
von links nach rechts: Feuerwehrreferentin Margit Zink-Brunner; Kdt. Thomas Klösel, 1. Vors. Christian Meixner; Frank Tietke; Claus Gärtner; KBM Thomas Popp; Alexander Kindlein; Werner Herpich; Daniel Centner; Roland Vogel; Ulrich Weber; 2. Bgm. Karl-Heinz Färber; MdL Klaus Adelt;

In Ihren Grußworten lobten sowohl 2. Bürgermeister Karl-Heinz Färber, als auch Feuerwehrreferentin Margit Zink-Brunner, MdL Klaus Adelt und KBM Thomas Popp die geleistete Arbeit aller Feuerwehrkameradinnen und Kameraden und hoben den Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehr hervor.

Bevor der neue 1. Vorsitzende Christian Meixner die Jahreshauptversammlung schloss, hielt  Frank Tietke noch eine Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen und  gratulierte allen Beförderten. Er bat alle, auch weiterhin aktiv ihren Dienst zu versehen und um Unterstützung bei den verschiedensten Aktivitäten der Wehr im kommenden Jahr!

Tietke bedankte sich nochmals bei allen, die ihn während der letzten 18 Jahre unterstützt hatten und betonte, dass das Erreichte nur durch die gemeinsame Arbeit Hand in Hand erreicht werden konnte.