"Es kommt auf jeden einzelnen an",

mit diesen Worten beschrieb Jugendwartin Rebecca Laubmann nach der Eröffnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe durch Jugendwart Andre Gärtner, wie wichtig die Jugendgruppe der FF Selbitz ist.

Neben etlichen Kameraden der aktiven Wehr, konnten der 1. Bgm. S. Busch, Feuerwehrreferent M. Busch, Vertreter des Stadtrates, Ehrenkommandant S. Linz, KBM T. Popp, sowie eine Abordnung der Jugendgruppe der FF Hof unter Führung von Jugendwart Ralf Klaschka begrüßt werden.

Erstmals in Selbitz zu Gast war der KBM für Jugend, Florian Strobel.

In Ihrem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2015 ließen die Jugendwarte nochmals das vergangene Jahr Revue passieren und konnten hier auf zahlreiche Aktivitäten der Jugendgruppe verweisen.

So wurden nicht nur:

22 Übungen und Unterrichte,

10 Übungen für Leistungsmärsche,

sondern auch verschiedene Freizeitaktivitäten durchgeführt, die den Zusammenhalt untereinander fördern!

Auch an den Unterrichten und Übungsdiensten der aktiven Wehr wurde teilgenommen, auch unter dem Augenmerk, dass hier bereits eine erweiterte Ausbildung für die Jugendgruppenmitglieder erfolgt.

So wurden im vergangenen Jahr durch die Mitglieder der Jugendgruppe rund 1820 Stunden geleistet. Besonders ist hervorzuheben, dass diese ganzen Aktivitäten zusätzlich zur schulischen und beruflichen  Ausbildung während des Jahres absolviert wurden.

"Die Jugendgruppe ist eine Gemeinschaft, die zusammen alle Stärken vereint und Schwächen ausgleicht."

Nach dem Kassenbericht durch Jan Gärtner erfolgten die Neuwahlen innerhalb der Jugendgruppe.

Als Gruppensprecher fungiert zukünftig Tobias Langer, der durch Sabrina Arnold unterstützt wird.

Zum neuen Kassenwart wurde Eric Friedrich gewählt, die Prüfung der Kasse wurde Fabian Meixner und Kevin Püttner übertragen.

von lks. nach re.: E. Friedrich, K. Püttner, S. Arnold, T. Langer, F. Meixner

In der Vorschau auf das Jahr 2016 wurde neben dem ausgearbeiteten Dienstplan für die Jugendgruppe besonders auf die geplanten Aktivitäten eingegangen. So soll auch in diesem Jahr wieder ein Berufsfeuerwehrtag, ein Ausflug und erstmals ein                                                                       Kinder - und Jugendfasching im Feuerwehrgerätehaus am 7. Februar durchgeführt werden!

In den verschiedenen Grußworten der Gäste wurde besonders die gute Ausbildung und die Bereitschaft gelobt, mit der Wahl dieses Hobbys, auch Verantwortung zu übernehmen. Der gute Mix zwischen Ausbildung  und Freizeitunternehmungen zeigt, dass hier eine verantwortungsvolle und erfolgreiche Arbeit aller geleistet wird. Die Jugendgruppe ist ein wichtiger und unerlässlicher Grundstein für die Feuerwehr. Dies zeigt sich nicht zuletzt daran, dass viele ehemalige Jugendgruppenmitglieder nunmehr innerhalb der aktiven Wehr bereits auch in Führungspositionen tätig sind und einen unverzichtbaren Dienst für das Gemeinwohl leisten!

Bevor Jugendwart Andre Gärtner die Jahreshauptversammlung schloss, bekamen Sarah Ili und Jan Gärtner noch ein kleines Geschenk, welches ihnen bei ihrem zukünftigen Dienst in der aktiven Wehr hilfreich sein wird. Beide treten mit Vollendung des 18. Lebensjahres von der Jugendgruppe in die aktive Wehr über!

von lks. nach re.: JW R. Laubmann, Jan Gärtner, Sarah Ili, JW A. Gärtner