Mitgliederzahl verdreifacht:   „Eine tolle Truppe in Selbitz“!

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe der Feuerwehr Selbitz konnten die verantwortlichen Jugendwarte wieder zahlreiche Gäste begrüßen.

2014-01-18 jhv jgd-03

Neben Kreisbrandmeister Thomas Popp,  Vertreter des Stadtrates, Abordnungen der Ortsteilwehren sowie den Jugendwarten der Feuerwehr der Stadt Hof, folgte auch die Feuerwehrreferentin Margit Zink-Brunner der Einladung!

Im Tätigkeitsbericht für das Jahr 2013 ging Jugendwart Andre Gärtner nochmals auf die verschiedenen Aktivitäten ein und hob hier besonders die Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums „25 Jahre Jugendgruppe Feuerwehr Selbitz“ hervor.

Er bedankte sich besonders bei den Mitgliedern der Jugendgruppe für das Interesse und Engagement innerhalb der Jugendgruppe und hob den Stellenwert hervor, den die Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr hat. Er betonte, wie wichtig die Eigenintiative aller Bürger ist.

Dank ging auch an alle Kameradinnen und Kameraden, welche die Jugendgruppe immer wieder unterstützen sowie an alle Förderer!

Dies gilt besonders im Hinblick auf den wichtigen Nachwuchs für die Feuerwehr!

So wurden im Jahr 2013 insgesamt 20 Übungsdienste/Unterrichte, sieben zusätzliche Übungsdienste anl. von Leistungsmärschen und vier Jubiläumsveranstaltungen durchgeführt.

Ebenfalls wurde am Dienstgeschehen der aktiven Wehr teilgenommen.

So kamen im Jahr 2013 rund 1.000 Stunden zusammen, die die Mitglieder der Jugendgruppe in und für die Feuerwehr verbrachten!

Besonders hob Gärtner hervor, dass die Jugendgruppe im Jahr 2013 nun über insgesamt 16 Mitglieder verfügt und somit wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat. Dies sei nicht nur auf die Nachwuchswerbung zurückzuführen, sondern vor allem auf die Werbung, die die Mitglieder der Jugendgruppe selbst in ihrem Freundes– und Bekanntenkreis betreiben.

Waren am 31. Dezember 2012 noch fünf Jugendgruppenmitglieder gemeldet, so beträgt der aktuelle Stand der Jugendgruppe der Feuerwehr Selbitz am 31.12.2013 16 Jugendliche, davon allein neun Mädchen!

Nach dem Kassenbricht folgten die Wahlen innerhalb der Jugendgruppe, welche folgendes Ergebnis brachten:

Gruppensprecher:Andreas Fischer
Gruppensprecherin:  Sarah Ili
Kassenwart:Jan Gärtner
Stv. Kassenwart: Tajana Reich
Kassenprüfer:Tobias Langer und Sabrina Arnold

2014-01-18 jhv jgd-16
Die neu gewählten Gruppensprecher, Kassenwarte und Kassenprüfer (von links nach rechts): Andreas Fischer, Tajana Reich, Sarah Ili, Tobias Langer, Jan Gärtner, Sabrina Arnold

Rebecca Brunner hielt anschließend eine Vorschau auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2014, welche nicht nur Übungen und Unterrichte beinhalten, sondern auch diverse Freizeitveranstaltungen. Sie bat alle Mitglieder der Jugendgruppe auch im Jahr 2014 weiterhin um Ihre Mitarbeit und weitere Werbung für die Jugendgruppe.

In Ihren Grußworten betonten alle Redner den hohen Stellenwert der Nachwuchsarbeit innerhalb der Feuerwehr. Gerade die Jugendgruppe ist ein unverzichtbarer Bestandteil dieser freiwilligen und ehrenamtlichen  Hilfsorganisation, um auch in Zukunft genügend aktive Feuerwehrkameradinnen und Kameraden zu haben, die den Dienst am Nächsten leisten!

Günther Wörth hob nochmals hervor, dass alle stolz auf diese starke Jugendgruppe sind und das dies eine „tolle Truppe in Selbitz“ ist!

Mit einem weinenden Auge wurde der Kamerad Alexander Hahn, welcher das 18. Lebensjahr vollendet hat, durch die Jugendwarte aus der Jugendgruppe verabschiedet, um nunmehr den Dienst in der aktiven Wehr anzutreten.