Verkehrssicherungsanhänger - VSA

VSA 1
Beschreibung/Verwendungszweck

Die Feuerwehr Selbitz ist auf je einem Teilstück der Bundesautobahnen A 9 und A 72 zuständig sowie auf der viel befahrenen Bundesstrasse B 173 somit dient der Anhänger zur besseren Absicherung der Einsatzstellen.

Ursptünlich gehörte der VSA der Autobahnmeisterei die diesen 2010 angeschafft hatte. Bei einem Unfall wurde der Anhänger beschädigt und anschließend ausgemustert. Die FF Selbitz erwarb den Hänger von der AM und baute ihn wieder auf.

Nissen baute den Anhänger 2010 auf, die beiden Hauptblitzleuchten arbeiten in Xenon Blitztechnik während die Leuchten für den "Leuchtpfeil" in LED Technik ausgeführt sind.

Der Richtungspfeil -> Pfeilzeichen (Zeichen 222) lässt sich elektrisch nach links, mitte und rechts verstellen. Alle Funktionen lassen sich mit einer Funkfernbedienung steuern.

Bei Erreichen der Einsatzstelle kann der obere Teil der Sicherungstafel bei langsammer Fahrt elektromechanisch aufgeklappt werden, wobei sich sofort die beiden Hauptblitzleuchten einschalten!
Zur Beladung gehören noch Verkehrsleitkegel und Euro Blitze.

Zulässiges Gesamtgewicht  750 kg
Zuladung  170 kg