Unter den Augen der bewertenden Schiedsrichter Thomas Dick, Thomas Popp und Daniel Friedrich, sowie zahlreich anwesender Gäste unterzogen sich 4 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selbitz der Leistungsprüfung technische Hilfeleistung "THL" und "Wasser".

Doch nicht nur die Kameradinnen und Kameraden der FF Selbitz, sondern auch 2 Gruppen der FF Lipperts nahmen an der Abnahme der Leistungsprüfung "THL" teil.

Dass die Teilnehmer die Anforderungen beherrschen, welche in den Prüfungen abverlangt werden, wurde eindrucksvoll bewiesen.

Bei der Leistungsprüfung "Wasser" wurde ein Löschangriff simuliert, bei dem ein ordentlicher, ruhiger aber zügiger Ablauf nötig ist, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Zu der Prüfung gehören aber auch das Wissen  um theoretische Dinge sowie das anlegen von diversen Knoten, z.B. Rettungsknoten an einem Kameraden. Hier durfte eine vorgegebene Zeit nicht überschritten werden.

Im Bereich "THL" wurde ein Verkehrsunfall mit verletzter Person angenommen. Nicht nur die praktische Anwendung der Rettungsgeräte wie z.b. Rettungsspreizer und Schere galt es zu beherrschen, sondern auch Fragen zur Fahrzeugbeladung und zum Einsatzgerät waren zu beantworten. Die Teilnehmer hatten alle Hände voll zu tun. So musste u.a. die verletzte Person betreut, eine Verkehrsabsicherung erstellt werden. Auch der Brandschutz sowie eine gute Ausleuchtung der Unfallstelle waren gefordert. Und das ganze ebenfalls in einer vorbestimmten Zeit, die nicht überschritten werden durfte.

Die Schiedsrichter beobachteten und bewerteten das Prüfungsgeschehen aus neutraler Sicht und konnten nach Abschluss der einzelnen Prüfungen bestätigen, dass in allen Bereichen gute Noten zu vergeben waren und die Höchstzeiten nicht überschritten wurden.

Der erste Bgm. der Stadt Selbitz,  Stefan Busch, Feuerwehrreferent Matthias Busch zeigten sich ebenso wie die erste Bürgermeisterin der Gemeinde Leupoldsgrün, Annika Popp, beindruckt von dem schnellen, aber ruhigen Zusammenarbeiten aller Einsatzkräfte und bedankten sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die ständige Bereitschaft, sich weiterzubilden, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Nur so lassen sich auch im Ernstfall die Anforderungen erfüllen, um erfolgreich un effektiv arbeiten zu können.

Die FF Lipperts bedankte sich mit einem kleinen, aber originellen Geschenk bei der FF Selbitz für die Möglichkeit an der Leistungsprüfung "THL" in Selbitz teilnehmen zu können!

Die Endstufe bei der Leistungsprüfung "Wasser" erreichten folgende Kameraden der FF Selbitz:

Rebecca Laubmann

Timo Schimmel

Dominik Haberland

Die Endstufe bei der Leistungsprüfung "THL" erreichten folgende Kameraden der FF Selbitz:

Christian Meixner

Martin Schmidt