Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte 1. Vorsitzender Christian Meixner wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, Ehrengäste, sowie auch die Senioren und Ehrenmitglieder begrüßen! Auch der 1. Bgm. der Stadt Selbitz, Stefan Busch, der Landtagsabgeordnete Klaus Adelt, Mitglieder des Stadtrates, sowie der zuständigen Kreisbrandmeister Thomas Popp konnten begrüßt werden!

 

Zu einer Schweigeminute zum Gedenken an die im Jahre 2015 verstorbenen Kameraden Manfred Gerlach und Hans Flessa erhoben sich alle anwesenden.

 

In seinem Tätigkeits – und Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr ging Meixner nochmals auf die verschiedensten Tätigkeiten des Feuerwehrvereins ein, die auch im Jahr 2015 das gesellschaftliche Leben in Selbitz bereichert haben und zu einer festen Größe im kulturellen Bereich der Stadt zählen.

Auch auf das erfolgreiche Sommerfest ging Meixner nochmals ein und lobte hier nochmals die Hilfsbereitschaft aller, die zum Erfolg beigetragen hatten!

 

Ein Highlight des vergangenen Jahres war aber sicherlich die Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 4000 am 20. November 2015, welches als Ersatzbeschaffung für das mittlerweile 32 Jahre alte TLF 16/25 ablöst.

 

Trotz der vielfältigen Aktivitäten des Feuerwehrvereins betonte er, dass im Mittelpunkt immer der Grundgedanke steht, anderen Menschen in Not zu helfen.

Die stete Hilfs – und Einsatzbereitschaft aller Aktiven. Zu Gunsten aller Bürgerinnen und Bürger, sowie der Unternehmen in Selbitz.

Um dies auch in Zukunft gewährleisten zu können, ist es auch weiterhin nötig, Aus – und Weiterbildung zu betreiben, zumal sich das Aufgabenspektrum der Feuerwehr ständig erweitert und immer mehr das Spezialistentum gefragt ist.

 

Besonders bedankte sich C. Meixner bei allen, die der FF Selbitz auch im letzten Jahr wieder Ihre Unterstützung durch Sach – oder Geldspenden zukommen ließen. Dies zeigt, dass der Feuerwehr nach wie vor eine hohe Wertschätzung und Anerkennung zuteilwird und deren Arbeit und Leistung gewürdigt wird!

Sein besonderer Dank galt hier allen Helferinnen und Helfern, die bei allen Veranstaltungen immer wieder Hilfe leisten!

 

An die anwesenden Mitglieder des Stadtrates gerichtet, versicherte er, dass auch in Zukunft großer Wert auf eine gute Zusammenarbeit gelegt wird, um das machbare und notwendige zu erreichen und umzusetzen.

 

Im Anschluss folgte der Bericht des Schriftführers, sowie der Bericht des Kassenwartes, dem die Kassenwarte eine geordnete und einwandfreie Kassenführung bestätigten.

Ein kurzer Bericht der Jugendgruppe, bei dem Jugendwart Andre Gärtner alle anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 16.01.2016 einlud, folgte, bevor 1. Kommandant Thomas Klösel seinen Jahresbericht vortrug.

 

 

Er betonte in seinem Rechenschaftsbericht, dass neben den 78 Einsätzen im Jahr 2015 wieder viele ehrenamtliche Stunden geleistet wurden, um den Dienstbetrieb aufrecht zu erhalten! Hierfür bedankte er sich ausdrücklich bei allen Kameradinnen und Kameraden für deren Einsatz! Eine kleine Entlohnung hierfür stellt die bay. Ehrenamtskarte dar, die im Jahr 2015 auch im Landkreis Hof übergeben werden konnte.

Ferner verwies er darauf, dass durch das hohe, ehrenamtliche Engagement aller Kameradinnen und Kameraden ein hoher Betrag eingespart werden konnte und die Stadtkasse somit nicht zusätzlich belastet wurde. Sei dies durch die Arbeit der Geräte - und Atemschutzwarte, oder durch selber durchgeführte Instandhaltungsarbeiten. Er verwies hierbei nicht nur auf die rd. 2000 Arbeitsstunden, die während der geleisteten Einsätze anfielen, sondern auch auf die über 1000 Arbeitsstunden, die zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft notwendig waren. Egal ob dies die Schlauchpflege, die Arbeit der Atemschutzgerätewarte oder auch die Fahrzeugpflege betraf.

Das was in der Feuerwehr geleistet wurde und wird, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern auch ein Ausdruck von Engagement und persönlichem Einsatz aller, die sich dem Dienst der Feuerwehr verschrieben haben.

"Die Feuerwehr ist ein wichtiges Bindeglied im Sicherheitsgefüge unserer Gesellschaft"

Klösel ging nochmals auf einige prägnante Einsätze im Jahr 2015 ein, welche die völlige Leistungsbereitschaft aller gefordert haben.

Ebenso erwähnte er den aktualisierten Feuerwehrbedarfsplan, der dem 1. Bgm. Busch und dem gesamten Stadtrat am 07.12.15 übergeben und erläutert wurde. Dies ist für alle ein wichtiges Hilfsmittel, um die Planungen für die nächsten Jahre zu erleichtern und Investitionen vorausschauend umsetzen zu können.

Nach einer kurzen Pause nahm Klösel die dienstlichen Ehrungen und Beförderungen vor:

 

Ärmelstreifen 30 Jahre Feuerwehrdienst:

  • -       Claus Gärtner
  • -       Jochen Linz
  • -       Thomas Klösel – diese Ehrung nahm der 1. Vorstand Meixner vor!

Beförderung Feuerwehranwärter/in zum/ zur Feuerwehrmann/Frau

  • -       Sarah Ili
  • -       Jan Gärtner

Beförderung Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann

  • -       Hannes Weber

Beförderung Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister

  • -       Andre Gärtner

 

KBM Popp nahm eine besondere Ehrung vor: für 40 Jahre aktiven Dienst wurde der Kamerad

  • -       Ulrich Weber,

 mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

 

Weber erhielt hier sowohl die Urkunde des Freistaates Bayern, sowie eine Gutschein für einen 1 wöchigen Erholungsurlaub im Feuerwehrerholungsheim Bayrisch Gmain.

Bgm. Busch überreichte Weber einen Krug, sowie einen weiteren Gutschein für Bayrisch Gmain, der für seine Gattin gedacht ist und ein Geschenk von Landrat Dr. Oliver Bär.

 

Für 60 Jahre Zugehörigkeit und Treue zur Feuerwehr wurde der Kamerad Erhard Vogel, für 50 Jahre der Kamerad Reinhold Klösel von 1. Vst. Meixner geehrt!

 

von lks. nach re.:   1. Bgm. Busch, 1. Kdt. T. Klösel,1. Vst. C. Meixner, E. Vogel, U. Weber, T. Popp, R. Klösel, A. Gärtner, C. Gärtner,  J. Gärtner,  MDL K. Adelt;      

es fehlen: S. Ili, J. Linz, H. Weber

 

In Ihren Grußworten bedankte sich 1. Bgm. Stefan Busch, für die geleistete Arbeit und betonte die Notwendigkeit und den hohen Stellenwert der freiwilligen Feuerwehr. Alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr können sich sicher sein, dass die Stadtverwaltung auch in Zukunft alles für eine gute Zusammenarbeit und die entspr. technische Ausstattung leisten werde.

Er ging hier auch nochmals auf den Feuerwehrbedarfsplan ein, den auch er für ein hervorragendes Werkzeug hält!

Busch lobte den Teamgeist und die herrschende Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr, die sich in allen Belangen zeigt und unter Beweis gestellt wird! Er verwies nochmals auf die im Jahr 2015 getätigten Investitionen, welche die Einsatzbereitschaft, aber auch den technischen Stand der Feuerwehren im ganzen Stadtgebiet steigern und auf das aktuelle Anforderungsprofil für die Feuerwehren gebracht haben.

 

KBM Popp lobte nicht nur den hohen Ausbildungsstand innerhalb der FF Selbitz, von dem er sich nicht nur bei Übungen, sondern vor allem im Einsatzgeschehen immer wieder überzeugen konnte. Er hielt einen kurzen Rückblick auf das Geschehen im Jahr 2015, verlas einige statistische Zahlen und wünschte allen eine stets unfallfreie Heimkehr von Einsätzen und Übungen.

Der Landtagsabgeordnete Adelt berichtete von einem hervorragenden Feuerwehr Wesen in ganz Deutschland, um das wir nicht zu Unrecht beneidet werden!

 

Bevor die Versammlung beendet wurde, gab Meixner noch eine Vorschau auf die nächsten, anstehenden Termine und verwies hier besonders auf das traditionelle Schlachtfest am

09. Januar und die Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe am 16. Januar 2016!