fws3

  Das Bauprojekt
 
Bauprojekt: Anbau einer Fahrzeughalle mit 4 Stellplätzen für Großfahrzeuge und Lagerräumen
Baubeginn: 14. Mai 2009
Feierliche Einweihung: 25. Juni 2010
Grundfläche der Halle: 21,5 m Länge - 18 m Breite

Bauherr: Stadt Selbitz

Architekturbüro: G. Schingnitz & J. Schimmel, Selbitz

Bauausführende Firma: Adolf Lein GmbH, Selbitz

Datenblatt mit Zahlen - Daten - Fakten 

 

Der Entwurf der neuen Fahrzeughalle sieht eine eindeutige Funktionstrennung von Lagerräumen (Schlauchlager / Schaummittellager / Ölbindemittellager, Werkstatt und Atemschutzwerkstatt) vor. Die Halle sieht außerdem 4 Stellplätze (3 Ausfahrten zur Westseite, sowie 1 Ausfahrt zur Ostseite) für Großfahrzeuge vor. Insgesamt stehen mit dem Altbau somit 6 Stellplätze (2 für Kleinfahrzeuge) zur Verfügung. Die Platzprobleme, welche bis dato bestanden gehören somit der Vergangenheit an. Ebenso die zu geringe Toreinfahrtshöhe und -breite sowie die Problematik, dass das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) hinter dem Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) und das Kleinalarmfahrzeug hinter dem Mehrzweckfahrzeug stehen musste.

 

 

 

  Bautagebuch
 

 


08. Mai 2010 - 25.06.2010        A B S C H L U S S       A L L E R
      A R B E I T E N

Restliche, notwendige Malerarbeiten im Verwaltungstrakt und Schlauchturm des Gerätehauses wurden durchgeführt.
Austausch der Scheiben in den beiden Toren des Altbestandes.
Sämtliche Restarbeiten wurden verrichtet wodurch die Fertigstellung des Anbaus und Renovierung des Altbaus endgültig abgeschlossen werden konnte.



07. Mai 2010

Die Inneneinrichtung der Werkstatt und des Schlauchturms sowie Spinde wurden nach der Beschichtung des Fußbodens wieder montiert.
Durch neue Spinde, einer modernen Abgas-Absauganlage, der Angleichung der Notbeleuchtung an den Standard der neuen Fahrzeughalle sowie der Erneuerung des Betonfußbodens ist die Sanierung im Altbau nahezu abgeschlossen.





28. April 2010 - 30. April 2010

Der im Altbau geschliffene Betonfussboden wurde mit einer Beschichtung versehen.




27. April 2010

Der im Altbau neu gegossene Betonfussboden (einschließlich Werkstatt und Schlauchturm) wurde geschliffen.




12. April 2010 - 24. April 2010

Die Wände der Fahrzeughalle im Altbau sowie sämtliche Innentüren wurden gestrichen.
Den Abschluss von der Wand zum Boden bilden Fliesen, welche unser Kommandant verlegte.




05. April 2010 - 10. April 2010

Diverse Kleinarbeiten wurden erledigt (Atemschutzwerkstatt etc.)


29. März 2010

Die Notbeleuchtung im Altbau wurde erneuert und an den Standard der neuen Halle angeglichen.


16. März  2010

Der Betonfußboden im Altbau wurde neu gegossen.


05. März  2010 - 15. März 2010


Der Betonfußbodens im Altbau wurde herausgerissen, anschließend wurde Unterbaumaterial eingebracht.





Januar / Februar 2010

Die Einrichtung der Atemschutzwerkstatt wurde geliefert und montiert!




30.11.2009 - 12.12.2009

Für den Lagerraum sowie die Atemschutzwerkstatt wurden zwei Türen in Eigenleistung eingebaut und gestrichen. Zahlreiche Kleinarbeiten wurden erledigt.

 


23.11.2009 - 28.11.2009

In dieser Woche wurden 60 neue Spinde geliefert und in Eigenleistung montiert.
Weiterhin wurde am Ausbau des Lagerraumes und der Atemschutzwerkstatt gearbeitet!


 

 


08.11.2009 – 14.11.2009

In dieser Woche wurde der Betonfußboden geschliffen und anschließend mit einer Beschichtung versehen.
Weiterhin wurden die Malerarbeiten an den Fassaden durchgeführt.


 


23.09.2009 – 07.11.2009

Vier Sektionaltore wurden montiert und die Innenwände gestrichen.
Arbeiten zur Elektroinstallation, Einbau der Abgas-Absauganlage, sowie Teeren der Anfahrtsflächen und weitere Innenausbauarbeiten wurden getätigt.

 


25.09.2009 – 26.09.2009

An beiden Tagen wurden die Innenräume bis zum Hallendach verschlossen. Unser Kommandant flieste den Bereich der Schlauchwaschanlage.

21.09.2009 – 23.09.2009


Sämtliche Außentüren sowie Fensterelemente wurden eingebaut.

 


14.09.2009 – 19.09.2009

Die Dachfläche der Halle wurde durch Dachdecker verschlossen und isoliert.
Am Freitag, den 18. September wurden in Eigenleistung die Innenwände des Lagerraumes und der zukünftigen Atemschutzwerkstatt gestellt.

 



07.09.2009 – 11.09.2009

Die Fassadenteile wurden montiert!

 


24.08.2009 – 04.09.2009


Die Bodenplatte wurde gegossen und vorbereitende Arbeiten seitens der Stahlbaufirma zur Fassadenmontage erledigt.

 

17.08.2009 – 21.08.2009

Die Stahlträger wurden gestellt.

 

 

20.07.2009 – 14.08.2009

Die Frostriegel wurden mit Schutzanstrich und einer Isolierung versehen. Ein neuer Koaliszenzabscheider (Ölabscheider) wurde gesetzt. Sämtliche Restarbeiten zum Aufstellen der Stahlträger wurden vorbereitet.

 

 

18.07.2009

Am Samstag, den 18. Juli wurden mittels eines Kranes Frostriegel gesetzt.

08.06.2009 – 18.07.2009

Ab Montag, den 08. Juni  begannen die Erdaushubarbeiten. In diesem Zuge wurde Sprengfelsen zur Befestigung des Untergrundes eingebracht, Punktfundamente für die Stahlträger der neuen Halle eingeschalt und gegossen, Drainagen zur Entwässerung sowie der Kanalanschluss und Entwässerungsleitungen wurden verlegt.

 

14.05.2009 - 18.05.2009

In der Zeit von Donnerstag bis Montag fand der Abriss des alten Flachbaus statt! Erster Bürgermeister der Stadt Selbitz sowie Kameraden unserer Feuerwehr wohnten dem Ereignis bei.

  

12.05.2009

 

Das Tor des Flachbaus sowie sämtliche verbleibende Elektrokabel und Lampen wurden entfernt.

 

09.05.2009

Ab 08:00 Uhr wurden alle Spinde aus dem Anbau geschafft und eingelagert. Die Schutzkleidung der Kameraden wurde provisorisch für die Bauphase in die verbleibenden Stellplätze gebracht. Die letzten Heizkörper wurden demontiert, ebenso das Fensterelement in der Rückseite der Halle. Elektrokabel, Steckdosen und Schalter wurden entfernt.

 

04.05.2009

Eine Zwischenwand wurde zwischen dem Flachbau und den zwei verbleibenden Stellplätzen eingezogen.

  

25.04.2009

Ab 09:00 Uhr wurde die Kiesbedeckung vom Dach abgetragen. Bretter welche den Anbau zierten, wurden entfernt. Anschließend wurde eine Pflasterfläche neben dem Gerätehaus ebenfalls entfernt.

  

23.04.2009

An sämtlichen Heizungsrohren wurde die Isolierung entfernt und die Heizungsrohre mittels Trennschleifer von der Wand gebracht. Im Anschluss wurden Heizkörper demontiert.

  

18.04.2009

 

Abbau der Absauganlage, Entfernen des Anzeigetableaus, sowie das Demontieren von weiteren, in der bisherigen Halle untergebrachten Gerätschaften.

 

 

September 2008

An mehreren Tagen wurden alle Bäume für die Baufläche gefällt und anschließend die Äste gehäckselt!