Turnusgemäß wurde am 28.09.2018 die Neuwahl des 1. und 2. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selbitz durchgeführt. Hierzu hatte die Stadtverwaltung alle aktiv, wahlberechtigten Dienstleistenden eingeladen. Aber auch eine Vielzahl von Ehrengästen folgte der Einladung.

In seiner Begrüßung betonte 1. Bgm. S. Busch, dass die Neuwahl der Kommandanten immer ein entscheidender Termin ist! Nicht nur für die Wehr selbst, sondern für alle, die mit der Feuerwehr zusammen arbeiten. Er lobte die bisherige, gute Zusammenarbeit und gab seiner Hoffnung und Zuversicht Ausdruck, dass die bewährte Kontinuität auch weiterhin die Grundlage einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit sein wird!

Der bisherige 1. Kommandant, Thomas Klösel stellte sein Amt zur Verfügung. Dies auch, um den bereits eingeläuteten Generationenwechsel fortzuführen. Insgesamt 18 Jahre als 1. Kommandant, davor viele Jahre  als Jugendwart und immer in verantwortungsvoller Position tätig, sei die Zeit gekommen, einen Wechsel an der Spitze der Feuerwehr durchzuführen. Klösel betonte, dass er auch weiterhin mit seinem Erfahrungsschatz zur Verfügung steht und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen Weggefährten und seiner Familie, die ihn in all den Jahren unterstützt und geholfen haben.

S.Busch bedankte sich mit einem Geschenk für die Leistungen, die auch dazu geführt haben, dass die FF Selbitz immer ein verlässlicher Partner, nicht nur für die Stadt, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Selbitz ist. Dies zeige sich immer wieder, wenn die Feuerwehr benötigt wird, aber auch in der hervorragenden Nachwuchsarbeit, die geleistet wird. Ein Beleg hierfür ist der erst kürzlich errungene 1. Platz durch die Jugendgruppe beim Kreisjugendleistungsmarsch am 15.09.2018 in Zedtwtz!

Auch die anwesenden Ehrengäste betonten, welch hohes Ansehen Thomas Klösel bei allen hat und bedankten sich für die Arbeit und das Engagement, welches er in all den Jahren geleistet hat. Thomas Klösel stand und steht immer zu seiner Stadt, seiner Feuerwehr und allen, die in Selbitz leben!

Für die Wahl des 1. Kommandanten stellte sich der bish. 2. Kommandant, Daniel Friedrich zur Verfügung, als 2. Kommandant wurde der Kamerad Andreas Wollner durch die Versammlung vorgeschlagen.

Bei der Wahl gab es ein eindeutiges Votum für die beiden, welche sich für das erbrachte Vertrauen bedankten.

Den neu gewählten sicherten sowohl der 1. Bgm. S. Busch, als auch die anwesenden Führungsdienstgrade die volle Unterstützung zu, zumal hier mit dem neuen 1. Kommandanten, Daniel Friedrich und dem 2. Kommandanten, Andreas Wollner erfahrene Kameraden an die Spitze gewählt wurden, die ihr "Handwerk" von der Jugendgruppe beginnend an, gelernt haben.