Voller Stolz konnten die Jugendgruppenmitglieder der FF Selbitz am 15.09.2018 nach Hause zurückkehren. Verdient haben Sie den 1. Platz bei diesjährigen Kreisjugendleistungsmarsch errungen und damit gleichzeitig die Qualifikation für den am 06. Oktober 2018 in Lanzendorf/Lkrs. Kulmbach, stattfindenden Bezirksjugendleistungsmarsch erreicht.

Insgesamt galt es 12 Stationen mit verschiedenen Prüfungen, teilweise mit Zeitlimit, erfolgreich zu absolvieren, um das ersehnte Ziel zu erreichen:

• Startkontrolle
  • Anlegen Brustbundes
  • Zielwurf mit der Feuerwehrleine
  • Ziehen eines Strahlrohres über einen Graben
  • Kuppeln 60m C-Schlauchleitung
  • Ausrollen eines doppelt gerollten C-Schlauches innerhalb eines festgelegten Feldes
  • Kuppeln von 4 Saugschläuchen
  • Knotengestell mit 4 verschiedenen Knoten
  • Zuordnung von spezifischen Ausrüstungsgegenständen
  • Anlegen eines Mastwurfes
  • Beantwortung von Testfragen
  • Zielkontrolle

Alle diese Prüfungen wurden ruhig und souverän gemeistert. Somit stand dem Sieg und der wohlverdienten Belohnung mit dem errungenen 1. Platz nichts mehr im Weg!

Marschgruppe 1 - FF Selbitz:

• Tobias Langer
  • Kevin Püttner
  • Fabian Meixner
  • Lukas Eck

Marschgruppe 2 - FF Selbitz:

• Sabrina Arnold
  • Eric Friedrich
  • Luca Gärtner
  • Jan Machhörndl

Bei der Heimkehr in Selbitz wurden alle Teilnehmer gebührend gefeiert und am Abend wurde eine spontane Siegesfeier im Gerätehaus veranstaltet.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Mitglieder der Jugendgruppe für die erbrachte Leistung, aber auch an die Jugendwarte und Betreuer, die es immer wieder verstehen, unsere Jugendgruppe zu motivieren und aufeinander einzuschwören!

Ein erneuter Beweis, wie wichtig eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr ist!